PÄDAGOGISCHER ANSATZ
Unser pädagogischer Ansatz richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz und dem Situationsansatz. Beide Ansätze ergänzen sich und gehen Hand in Hand, da aus dem Situationsorientierten Ansatz meist der Situationsansatz zum Tragen kommt.
Durch den Situationsorientierten Ansatz wird es jedem Kind ermöglicht, seine Eigenständigkeit zu bewahren und zu leben. Es handelt sich bei diesem Ansatz um keine vorgefertigte Theorie sondern vielmehr um eine innere Haltung, welche ein lebendiges Miteinander zwischen Kindern und Fachkräften dadurch begünstigt, dass die Impulse der Kinder zu jeder Zeit beachtet und aufgegriffen werden. Die Kinder bilden hierbei den Mittelpunkt an dem sich die Fachkräfte orientieren.
Das Verhalten, Interesse und die Neigungen der Kinder werden von den Fachkräften mithilfe des Situationsansatzes in sämtliche Lernbereiche transportiert. Der Kerngedanke des Situationsansatzes beinhaltet das „soziale Lernen“. Hierbei wird die Lebenswelt der Kinder in den Blick genommen und im Kindergarten als eigene konstruierte Kinderwelt nachempfunden, nachgespielt und aufgearbeitet. Aus diesen Situationen heraus erlernt das Kind sämtliche Fähigkeiten, welche es benötigt um gleiche und ähnliche Situationen in Zukunft zu bewältigen.
ERNÄHRUNG
Die gemeinsamen Malzeiten bilden ein großes Handlungsfeld in der pädagogischen Praxis.
BEWEGUNG
Wir unterstützen die Kinder, indem wir ihnen die Möglichkeit bieten, ihren Drang nach Bewegung nachzugehen.
KINDERGARTEN
ST. HELENA
Fromundstr. 4
81547 München
Telefon
089 / 69 20 176
E-Mail
St-Helena.muenchen
@kita.ebmuc.de
Impressum
Datenschutz
Änderung vorbehalten